Was ist Gewässergüte?

Gewässergüte, der qualitative Zustand eines Gewässers hinsichtlich der organischen Belastung. Zur Beschreibung und als Maßstab für die G. dienen chemische Parameter und die Bewertung von Indikatororganismen (Saprobiensystem bei Fließgewässern).