Was ist ein zipfel?

Ein Zipfel ist ein Gebiet, das aus dem Territorium einer eher flächigen geopolitischen Einheit in eine oder zwischen mehrere andere solcher Einheiten hineinragt. Bekannte Beispiele sind der Caprivizipfel Namibias, der Ascher Zipfel Tschechiens und der Wachankorridor Afghanistans.

---

Ein spitz oder schmal zulaufenden Ende.