Wie viele Buchstaben enthält das chinesische Alphabet?

Es gibt zirka 50000 chinesische Schriftzeichen. Im regelmäßigen Gebrauch sind etwa 10000 und um problemlos Bücher lesen zu können, sollte man die gebräuchlichsten 3000 Schriftzeichen kennen.