Wie heißt die Sprache der alten Römer?

Die Sprache, die sich nach und nach im ganzen Imperium ausbreitete war das gesprochene Latein, so wie es die einfachen Leute sprachen, nicht das geschriebene Latein der Dichter und Philosophen. Denn die Römer, die die Länder und Gebiete eroberten waren ja einfache Soldaten.