Woher kommt die Redewendung alter Schwede?

Die Redewendung "alter Schwede" geht auf das Ende des 30-jährigen Krieg zurück. Der preußische König warb viele alte Soldaten aus Schweden als Ausbilder für sein preußisches Heer an. Diese hatten einen positiven Einfluss auf die Truppe und man sprach sie darauf respektvoll mit "Alter Schwede" an.