Was sind Systolen?

Die Systole ist der Wert des Blutdruckes der bei der Kontraktion also beim pumpen des Herzens entsteht, man nennt sie auch austreibungsphase da das Blut raus gepumpt wird, der Gegensatz ist die diastole auch Füllungphase genannt, hier wird der Blutdruck gemessen während sich das Herz mit Blut füllt.

---

Die Systole beschreibt die Pumpleistung des Herzens. Sie bestimmt den Puls.