Was ist die Gelierprobe?

Mit einer Gelierprobe ist man beim Marmelade kochen immer auf der sicheren Seite. Gerade gekochte Marmelade ist aufgrund des sehr heißen Zuckers flüssig und wird erst nach dem Erkalten fest. Eine Gelierprobe zeigt, ob die Marmelade gelieren kann und in den Gläsern fest wird.