Was ist der unterschied zwischen einer Säure und einer Base?

Eine Säure gibt Protonen ab , eine Base nimmt Protonen auf.

---

Säuren können Protonen, also die Atomkerne von Wasserstoff, an andere Stoffe abgeben. Umgekehrt sind Basen oder Laugen in der Lage, solche Wasserstoff-Ionen aufzunehmen. Dies wird mit dem PH-Wert gemessen. Ein Wert von 7 gilt als neutral. ein PH 1 wäre eine extrem starke Säure, 14 eine extreme Base.