Was ist eine Nacken falten Messung?

Die Nackenfaltenmessung bzw. Nackentransparenzmessung bei einem Kind im Mutterleib kann Hinweise auf eine genetische Störung geben. Als alleiniger Messwert ist die Nackenfalte wenig aussagekräftig. Nur zusammen mit anderen Werten macht die Nackenfaltenmessung eine Risikoabschätzung möglich.