Wie funktioniert ein Fernglas?

Ein Fernglas besitzt mindestens 2 Linsen. Die vordere, große, das Objektiv, sammelt möglichst viele Lichtstrahlen und bündelt diese, so dass sie sich im Brennpunkt treffen. Die kleine, das Okular, lässt sie wieder parallel laufen und gibt sie ins Auge weiter. Dadurch entsteht die Vergrößerung.