Was bedeutet AH für Batterien?

Die Amperestunde (Ah) ist eine Maßeinheit für die elektrische Ladung. Insbesondere bei Batterien und Akkumulatoren ist die Angabe der Nennkapazität in Milliamperestunden (mAh) üblich, der Vorsatz für Maßeinheiten Milli steht für ein Tausendstel.

---

Die Batteriekapazität wird in Amperestunden oder AH angegeben. Dies bedeutet, wie viel Ampere die Batterie in einer Stunde liefern kann. Zum Beispiel kann eine 12V Batterie mit einer Kapazität von 100Ah eine Stunde lang 100A an ein 12-Volt-Gerät liefern.