Was bedeutet Jene?

Die adverbiale Bestimmung Jene ist die alternative Unterscheidung zu Diesen, wenn man z.B. auf verschieden entfernte Gruppen oder Sachverhalte verweisen will. Diese Äpfel hier sind rot, aber jene da hinten sind grün.