Wie viele Länder sprechen russisch?

Russisch ist Amtssprache in Russland, Belarus (zusammen mit Belarussisch) und offizielle Sprache in Kasachstan (mit Kasachisch als Amtssprache) und Kirgisistan (mit Kirgisisch als Amtssprache). Russisch wird in weiteren 19 Ländern als Muttersprache von einem Teil der Bevölkerung gesprochen.