Was ist ein Mordmerkmal?

Mordmerkmale sind Kriterien, nach welchen ein Tötungsdelikt unter den besonders schwereren Tatbestand des Mordes fällt

---

Mordmerkmale sind Kriterien, nach welchen ein Tötungsdelikt unter den besonders schwereren Tatbestand des Mordes fällt, dazu zählt unter anderem: Mordlust, Habgier, Heimtücke oder Verdeckungsabsicht. Das Gesetz ordnet für Mord ausdrücklich und zwingend die lebenslange Freiheitsstrafe an.