Wie funktioniert ein Katalysator?

Katalysator: Chemie für Fortgeschrittene. Und wie funktioniert der Katalysator? Durch die chemischen Prozesse Oxidation und Reduktion wandelt er die Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Stickoxide in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff um.