Warum ist die Costa Concordia gesunken?

am Freitag, dem 13. Januar 2012 sank die Costa Concordia wegen eines Navigationsfehlers gegen 21.45 Uhr. Wegen fahrlässiger Tötung und vorzeitigen Verlassens der Costa Concordia wurde der Kapitän im Februar 2015 zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt

---

Die Costa Concordia kollidierte am 13.01.2012 vor der Insel Giglio im Mittelmeer mit einem Felsen und kippte auf 65° Schlagseite. Der Unfall forderte 32 Todesopfer. Das Schiff wurde ab dem 23.07.2014 zur Verschrottung nach Genua geschleppt. Die Verschrottung war im Juli 2017 abgeschlossen.