Was sind aktive Verpackungen?

Aktive Verpackungen absorbieren etwas vom Lebensmittel oder aus der Packung, z. B. Sauerstoff, Ethylen oder Wasserdampf. Oder sie geben Stoffe ab, um Mikroben zu unterdrücken. Dies dient dazu, die Haltbarkeit verpackter Lebensmittel zu verlängern oder ihren Zustand zu erhalten oder zu verbessern.