Was bedeutet wenn man von einem kaputten Schuh Anhat?

Wenn man träumt einen kaputten Schuh zu tragen sagt die Traumdeutung dass die Mühe, die man in eine Arbeit steckt, umsonst sei. Wenn man im echten Leben einen kaputten Schuh trägt, ist vielleicht der Absatz abgebrochen und man hat kein Ersatzpaar greifbar, möchte aber nicht Barfuß gehen.