Warum heißt der Ameisenbär Ameisenbär?

Der Ameisenbär ist eigentlich kein Bär, verdankt seinen Namen aber daher, das er als Hauptspeise mit Hilfe seines spitz zulaufenden Maules und seiner langen Zunge Ameisen vertilgt und wenn er sich bedroht fühlt , sich wie ein Bär aufrichtet und mit seinen Pranken mit Sichelklauen droht.