Aus was besteht Lakritz?

Lakritz wird aus dem Extrakt der Süßholzwurzel hergestellt und hat sehr gesunde Inhaltsstoffe. Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Lakritz eine heilsame Wirkung bei Entzündungen hat, die Leberwerte bei chronischer Hepatitis senken und die Abwehrkräfte stärken kann.

---

Lakritz oder Lakritze ist der Wurzelextrakt des Echten Süßholzes. Zusätzlich werden Zuckersirup, Mehl und Gelatine zugesetzt, um daraus die üblichen Lakritzformen herzustellen. Die schwarze Farbe, die Lakritzsüßigkeiten haben, ist mit dem Farbstoff E 153 künstlich verstärkt.