Wie funktioniert ein Eierkocher?

Bei einem Eierkocher liegen die Eier nicht in einem heißen Wasserbad, sondern werden von heißem Wasserdampf erwärmt. Das Wasser wird mittels einem Messbecher in das Gerät gegossen und dort mittels einer elektrischen Heizfläche verdampft.

---

Mit einem Eierkocher werden die Eier nicht im Wasserbad gekocht, sondern durch heißen Wasserdampf erhitzt, bis der gewünschte Härtegrad erreicht ist. Das Prinzip ist ähnlich dem eines Dampfgarers. Vor der Zubereitung im Eierkocher müssen die Eier an der Spitze eingestochen werden.