Wann erntet man Zwiebeln?

Wenn der grüne Teil der Zwiebelpflanze abstirbt und umknickt, beginnt der Bauer mit der Ernte. Das ist bei der Sommerzwiebel ungefähr Ende August bis Ende September. Die Winterzwiebel wird schon Ende Juni erntereif, weil sie den Winter über im Feld war und bereits im Herbst davor herangewachsen ist.