Was bedeutet Arkade?

Eine Arkade ist im engeren Sinn ein von Pfeilern oder Säulen getragener Bogen. Der Bogen lässt im Massivbau wesentlich größere Spannweiten zu als ein Architrav. Im weiteren Sinn bezeichnet Arkade auch eine Bogenreihe, d. h. eine Abfolge mehrerer Arkaden.