Wie funktioniert ein Notstromaggregat?

Ein Notstromaggregat ist ein Benzin- oder Dieselmotor, der einen Stromgenerator antreibt. Dieser Generator ist so ausgelegt, dass er die Netzspannung für eine gewisse Zeit ersetzen kann. Zu beachten ist, dass angeschlossene Verbraucher die maximale Leistung des Geräts nicht überfordern.

---

Bei Ausfall des allgemeinen Stromnetzes sorgt eine Ersatzstromversorgungsanlage – auch Netzersatzanlage genannt, im Rahmen einer sogenannten „allgemeinen Ersatzstromversorgung“ für die Stromversorgung ausgewählter Verbraucher oder Anlagenteile. Die Umschaltung erfolgt von Hand oder auch automatisch.