Woher kommt das Wort Mensa?

Mensa kommt vom lateinischen mensa academica „Universitätsmittagstisch“. Es wird aber nur verkürzt gebraucht als mensa, was übersetzt „Tisch oder Tafel“bedeutet und bezeichnet die Kantine einer Hochschule oder Schule.