Warum heißt der Buckelwal Buckelwal?

Der Buckelwal oder Megaptera novaeangliae beschreibt eine Art innerhalb der Furchenwale. Seinen Namen verdankt er seiner Eigenart, den Rücken beim Abtauchen zu beugen und dabei einen Buckel zu bilden.