Was ist eine adaptive Geschwindigkeit Regel Anlage?

Die genaue Funktion ist von Automarke zu Automarke unterschiedlich. Aber im Prinzip ist es ein Tempomat, der seine Geschwindigkeit auch an die Geschwindigkeit des voranfahrenden Autos anpasst.

---

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ermöglicht das Fahren mit einer vorgewählten Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation. Dabei wird die Geschwindigkeit so angepasst, dass ein entsprechender Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird.