Können Muscheln schwimmen?

Meist sitzen Muscheln im Sand oder auf Felsen. Einige Muscheln können auch im Meer schwimmen, indem sie ihre Schalen schnell auf- und zuklappen. Arme und Beine zum Schwimmen besitzen sie nicht, denn Muscheln haben gar kein Skelett. Wenn sich die Muschel bewegt, streckt sie ihren Fuß aus der Schale.