Wann wurde die Alster Aufgestaut?

Neben der Elbe war die Alster ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. 1235 wurde die Alster auf Höhe des heutigen Jungfernstieges durch den sogenannten "Oberdamm" aufgestaut, um Mühlen zu betreiben.