Wie bekommt man Läuse?

Läuse werden von Mensch zu Mensch übertragen. Ihren Lebensraum, den behaarten Kopf, verlassen sie nicht freiwillig, so dass eine „Ansteckung" hauptsächlich durch Überwandern der Laus von einem Haar aufs andere durch engen Kopfkontakt erfolgt („Haar-zu-Haar-Kontakt").