Warum hat der Stutenkerl eine pfeife?

Die Gebäckfigur stellte ursprünglich wohl einen Bischof (St. Nikolaus oder St. Martin) dar, wobei die heutige Tonpfeife, den Bischofsstab darstellen soll. Angeblich sind einem Bäcker die Stäbe ausgegangen und im Tabakgeschäft nebenan sah er die Pfeifen, welche dem Bischofsstab ähnlich waren.