Wie sieht die Schlüsselblume aus?

Aus Rosetten leicht graugrüner, runzliger Blätter erwächst im Frühjahr ein kräftiger, behaarter Stängel, an dem eine Dolde aus bis zu 20 becherförmigen, leicht hängenden, goldgelben und zart duftenden Blüten steht. Die Pflanze wird bis zu 15 Zentimeter hoch und breit.