Warum heißt der Vollmond Wolfsmond?

Bei den Algonkin wird der Januar als "Wolf Moon", also Wolfsmond, bezeichnet. Inspiriert wurde der Name von hungrigen Wölfen, die im Winter außerhalb der Siedlungen heulen.