Was ist metamorphisch Gestein?

Metamorphes Gestein oder Metamorphit ist das durch die naturgemäße Erhöhung von Druck und/oder Temperatur tief in der Erdkruste entstehende mineralogisch veränderte Gestein. Bei dieser Umwandlung wird der feste Zustand beibehalten. Der Umwandlungsprozess wird als Metamorphose bezeichnet.