Ist die Ringelnatter eine Giftschlange?

Die Ringelnatter ist nicht giftig. Bei Gefahr gibt sie allerdings ein stinkendes Sekret ab.

---

Ringelnattern Verfügen über eine Giftdrüse, aber verteilen Ihr Gift nicht über einen Giftzahn. Daher ist der Biss einer Ringelnatter für Haustiere und Menschen ungefährlich. Das Gift einer Ringelnatter wird mit dem Speichel verdünnt und vergiftet so Ihre Beute meist Amphibien wie Frösche.