Warum heißt die Frühlingszwiebel Frühlingszwiebel?

Frühlingszwiebeln lassen sich zwar das ganze Jahr über anbauen, werden im Vergleich zur Speisezwiebel aber schon geerntet, bevor sich die Zwiebel ausgebildet hat. Sie wird also zu früh geerntet. Der Name geht daher eher auf den frühen Erntezeitpunkt als auf die Jahreszeit zurück.

---

Eigentlich handelt es sich bei Frühlingszwiebeln um Lauchzwiebeln oder Schalotten. Sie sind eine besondere Form der Speise- und Winterzwiebel. Im Gegensatz zur normalen Zwiebel wird sie „zu früh“ aus der Erde gezogen, sodass die Frucht noch nicht so sehr verdickt, sondern noch klein und dünn ist.