Wo liegt Lummerland?

Lummerland ist eine fiktive Insel, die in den Büchern Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und der Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13 von Michael Ende Ausgangs- und Endpunkt der Erzählung ist. Das Bild von Lummerland wird maßgeblich geprägt durch die Fernsehfilme der Augsburger Puppenkiste.