Wie viele vulkane gibt es?

Weltweit gibt es ca. 1.500 aktive Vulkane. Dabei zählen die Vulkanologen (das sind Vulkanforscher) zählen alle Vulkane, die in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochen sind. Weltweit werden jährlich 50 bis 60 Vulkanausbrüche registriert.