Warum dreht sich die Erde schneller?

Eine Erdumdrehung dauert nicht immer genau 86.400 Sekunden. Die Wechselwirkung zwischen Mond und Erde, aber auch Erdbeben, Wetterlagen oder Bewegungen im Erdkern können die Länge eines Tages minimal verlängern oder verkürzen.