Warum heißt der Blumenkohl Blumenkohl?

Was wir als Blumenkohl kennen, ist nichts anderes als die fleischige Verdickung der noch fest geschlossenen und verzweigten Masse des Blütenstandes. Wir essen also eine noch nicht voll entwickelte geschlossene Blüte. Daher der Name Blumenkohl.