Wie lange ist der Umfang der Erde?

Der Erdumfang am Äquator beträgt 40.075 Kilometer.

---

Die Erde ist zwar rund, allerdings keine perfekte Kugel. Je nachdem wo man misst, ergibt sich ein anderer Erdumfang. Entlang des Äquators beträgt er ca. 40.075 km, über die Pole gemessen nur ca. 40.008 km.