Was heißt jona?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.