Wie ist Erdöl entstanden?

Erdöl entstand durch die Zersetzung von Plankton. Es sank auf den Meeresboden herab; die entstandenen Ablagerungen wurden von anderen Schichten überdeckt. In diesen sauerstoffarmen Sedimenten bildete sich Faulschlamm, aus dem über Jahrmillionen unter hohem Druck und hoher Temperatur Erdöl wurde.