Wie schwer ist ein Pfund Gold?

Das Gewicht von Gold wird für den Handel in den alten angloamerikanischen Einheit Unze (englisch: Ounce) und Pfund (englisch: Pound) angegeben. Eine Unze wiegt ca. 28,35 Gramm und 16 Unzen ergeben ein angloamerikanisches Pfund. Ein Pfund Gold wiegt also ca. 454 Gramm.

---

Ein Pfund entspricht 453,592 Gramm.