Was ist ein Zugpendel?

Zugpendel benötigt man, um landwirtschaftliche Maschinen daran zu hängen. Der Schwerpunkt wird, gegenüber der Anhängung im Zugmaul, weiter nach unten verlagert. Die angehängten Maschinen haben dann, falls nötig, ein seperates Antriebsaggregat.