Wie viel schuppen hat ein Fisch?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Schuppen sind schon bei der Fischbrut angelegt. Ihre Anzahl bleibt über das Fischleben unverändert. Die diversen Fischgattungen haben je nach Art unterschiedliche Schuppenzahlen. Knorpelfische haben keine Schuppen.