Was ist der Unterschied zwischen laufen und rennen?

Genau genommen handelt es sich bei den Wörtern laufen und rennen um Synonyme. Sie sind also bedeutungsgleich. Jedoch liegt in dem Wort rennen eine ungestüme Hast, während bei dem Wort laufen eher eine sportlich, professionelle Komponente mitschwingt.