Wie sind Wölfe entstanden?

Studien kommen zu dem Schluss, dass es vor 10.000-15.000 Jahren bzw. vor 18.000-23.000 Jahren dazu kam. Der Wolf war das erste Wildtier, das - noch vor Kühen, Schafen oder Pferden - vom Menschen domestiziert wurde.