Warum wurde in Bonn das Beethoven Denkmal abgebaut?

Wegen Schäden am Metall wo mit dem Auge kaum zu erkennen, setzen die kleine Löcher und Risse der Bronze Statue zu, da der Regen ins Innere gelangt und zerfrisst die Eisenkonstruktion