Warum nennt man Falschgeld Blüten?

Im Mittelalter wurden Münzen mit geringem Wert gefälscht indem sie ausgiebig poliert wurden bis sie eine glänzede fast goldene Oberflächenfärbung bekamen. Diese Geldstücke nannte man ‚Blede‘. Man geh heute davon aus, dass sich aus dem Wort ‚Blede‘ im Laufe der Jahre das Wort ‚Blüte‘ entwickelt hat.